Osnabrück 2016

Wo kann man den ersten Nordschleifen Sieg in diesem Jahr besser zelebrieren, als an der Startlinie zum 49. Internationalen Osnabrücker ADAC Bergrennen? Das war zugegeben ein ziemlich stressiges Wochenende, denn statt zur Siegerehrung ging es aus der Nordschleifen-Boxengasse nach dem siegreichen vierten RCN GLP Lauf direkt weiter nach Osnabrück, wo schon seit dem frühen Morgen die Qualifikationsläufe für das Bergrennen anstanden. Und da wir auf der A1 gut durchkamen, konnten wir am späten Nachmittag unser Pflichttraining absolvieren und am darauf folgenden Tag zu den Wertungsläufen antreten.

Als Gesamtsieger in der GLP der vergangenen zwei Jahren, verliefen die Wertungsläufe diese Mal nicht ganz so reibungslos. Im ersten Bestätigungslauf war Oliver etwas übermotiviert und über eine Sekunde zu schnell. Im zweiten Wertungslauf sollte also Wiedergutmachung betrieben werden. Doch leider stellten sich ab Hälfte der Strecke Zündaussetzer ein. Oliver rettete sich auf Platz 9 in der Klasse und Platz 12 im Gesamt ins Ziel.

Später diagnostizierte man Kondenswasser an den Zündkappen, was sich über Nacht dort abgesetzt hatte. Ein minimales Problem mit großer Auswirkung.